So testen wir beim Biertest

Um eine möglichst objektive Bewertung zu erhalten, testen wir jedes Bier auf die gleichen Merkmale. Hierfür haben wir einen „Biertest Auswertungsbogen“ mit unseren 5 Kriterien zusammengestellt. Zusammen mit dem Einkaufspreis und der erreichten Punktzahl errechnen wir unseren Bier-Score. Den Biertest Auswertungsbogen könnt ihr auf dieser Seite einsehen und herunterladen.

vorlage_biertest-auswertungsbogen_version1_06112014

Wir testen jedes Bier nach 5 verschiedenen Kriterien.

Biertest Auswertungsbogen herunterladen [PDF]

Unsere Biertest-Kriterien

Jedes Bier testen wir nach 5 verschiedenen Kriterien, um einen guten Gesamteindruck zu erhalten.

Flaschendesign
Noch bevor das Bier ins Glas eingeschenkt werden kann, muss es erst einmal gekauft werden.
Hier ist die Wirkung der Flasche auf die Testperson wichtig: Hat die Flasche eine besondere Form? Wie ist das Etikett gestaltet? Wirkt das Design hochwertig oder eher billig?

Aussehen im Glas
Wie sieht das Bier aus, nachdem es ins Glas eingeschenkt worden ist? Eher wie eine undefinierbare Plörre oder wie ein leckeres Bier, das noch wunderbar perlt?
Gibt’s eine schöne Krone oder sieht das Bier aus, als hätte es schon 2 Stunden gestanden?

Geruch
Der Geruch ist das, was man kurz vor dem ersten Schluck wahrnimmt.
Muss man die Nase rümpfen, weil es wie 2 Wochen Bierzelt riecht oder freut man sich, endlich seine Lippen benetzen zu dürfen?

Geschmack
Das ist wohl das Wichtigste am Bier. Wenn der nicht stimmt, bringt es auch nichts, dass die Flasche einen Designaward gewonnen hat.

Süffigkeit
Wie gut lässt sich das Bier trinken? Muss man häufig Pausen machen (etwa wegen zu viel Kohlensäure) oder kann man es „trinken wie Wasser“?

Ich möchte auch Bier testen

Das ist gar kein Problem.
Ladet Euch einfach unseren Testbogen herunter und füllt ihn für ein Bier Eurer Wahl aus.

Falls wir das Bier bereits auf unserer Seite getestet haben, habt ihr sogar die Möglichkeit Eure Testergebnisse einzusenden, sodass diese in die Gesamtwertung mit einfließt.
Toll, oder?